Rechte eines Krebspatienten
Aufklärung und Beratung (Vertraulichkeit)
Frage den Arzt doch einfach mal, was für Folgen die Behandlungen auf Körper und Seele haben! Meistens wird nur auf die körperliche Nebenwirkungen eingegangen. Frage nach Fatigue - einem Erschöpfungssymtom und nach den emotionalen Auswirkungen, nicht mehr die oder der Gleiche wie vorher zu sein.
Angemessene und qualifizierte Versorgung (inklusive Dokumentation)
Maßnahmen zum Erhalt einer Patientenversorgung
Eine zweite ärztliche Meinung (freie Arztwahl)
Es ist immer sinnvoll, sich von so einer Erkrankung die Zweitmeinung eines anderen Arztes einzuholen.
Bundesministerium für Gesundheit
Das Recht nein zu sagen (Selbstbestimmung)
Niemand muss dem zustimmen, was ein Arzt sagt. Er kann nur zu etwas raten. Lasst Euch nicht zu etwas drängen. Informiert Euch!
Patientenrechte in Deutschland
Behintertenausweis
- Ein Schwerbehindertenausweis soll ein Ausgleich füt die Nachteile seine, die einem durch die Erkrankung entstehen. Aber keiner kommt deswegen auf Dich zu. Bei dem zuständigen Versorgungsamt kannst Du Dir einen Antrag zuschicken lassen. Er wird zeitlich auf ca. 5 Jahre begrenzt sein und wird rückwirkend bescheinigt. Nach diesen 5 Jahren erfolgt eine Überprüfung des Gesundheitszustandes.
- Der Grad der Behinderung wird vom Versorgungsamt festgelegt. Meist ist es mindestens 50%. Hier ein Link mit einigen
Infos dazu:
Hilfestellungen / Schwerbehindertenausweis/
- Durch einen Behindertenausweis bekommst Du steuerliche Vorteile. Ebenso können einige Ausgaben erstattet werden.
Nachteilsausgleich - Steuerfreibeträge
- Wenn Du nach 5 Jahren wieder einigermaßen gesund bist, können Dir die Prozente wieder abgesprochen werden!
- Durch den Behindertenausweis bekommst Du einen Kündigungsschutz.
- Bei einem normalen Vertrag mit 30 Tagen Urlaubim Jahr erhälst Du 5 sxtra Urlaubstage beim Arbeitgeber und noch einiges mehr.
Pflegegrad
Nach einem Krankenhausaufenthalt mit OP und Chemo braucht man Unterstützung zu Hause. Sind keine Angehörigen vorhanden, bekommst Du auf jeden Fall eine Pflegestufe. Eignen Aktivität ist erwünscht.
Was übernimmt die Krankenkasse?
- Taxifahrten zu einer Chemo werden von der Krankenkasse bezahlt. Vorher mit Krankenkasse und Taxiunternehmen absprechen, wie das läuft.
- Freistellung für Zuzahlungen (zum Beispiel in der Apotheke) ist ab ca. 1% des Bruttogehaltes möglich. Nachweis der chronischen Erkrankung ist vorzulegen. Eigeninitiative ist erforderlich.
- Perücken nach der Chemo werden erteilt. Leider ist es oft so, dass für eine Beratung in den Läden eine Gebühr verlangt wird. Diese kann nicht erstattet werden.
- Die Krankenkasse bezahlt nur für 78 Wochen (1,5 Jahre) Krankengeld (ca. 90% des Nettogehaltes) oder innerhalb von 3 Jahren!! Arbeitest du nach den 1,5 Jahren wieder normal und bekommst nach einem Jahr wieder ein Rezidiv, erhältst Du kein Krankengeld. Bekommst Du aber nach 3,5 Jahren ein Rezidiv, wird von vorne gerechnet mit 78 Wochen Krankengeld. Das gilt auch sonst für dieselbe Krankheit innerhalb der 3 Jahre.
- Erstattungen alternativer Therapien können als aussergewöhnliche Belastung bei der Steuer angegeben werden. Wenn der Zeitpunkt der Diagnose bei Berufstätigen allerdings Ende des Jahres ist, und sich die Arbeitunfähigkeit (so wie bei mir) ca. 10 Monate hinzog, hat man wirklich Pech. 2 Monate Einkommenssteuer gleichen den Betrag der Eigenleistung absolut nicht aus. 😢
Arbeitsunfähig oder Erwerbsminderungsrente
Unterstützung
Es kann eine große Hilfe sein. Zum Beispiel kann ein Sozialarbeiter sich eine Unterstützung im Haushalt in die Wege leiten.
- Sozialarbeiter z.B. im Krankenhaus
- Anspruch auf Sozialleistungen
Patienrechte und Sozialleistungen
- Integrationsfachdienst IFD
Behandlungsfehler
Bei mir wurde ein Behandlungsfehler während einer OP gemacht. Mündliches Eingestehen, schriftlich nichts festgehalten worden. Verzicht auf Anspruch. Wer hat den auch in so einem Fall die Kraft dazu?